2017 - Rekordergebnis: Über 7.500 Euro für Projekte in Burkina Faso

Oberbürgermeister Manfred Wagner legt das erste Brückenteil
Rekordergebnis: Über 7.500 Euro für Projekte in Burkina Faso
Burkinische Freunde von Berlin bis Fürth Gäste bei TIKATO

Über 7.500 Euro hat der 17. Brückenschlag Wetzlar-Ouagadougou am Samstag auf der Alten Lahnbrücke eingebracht. Mehr als 700 Brückenteile sind während der Aktion sowie bereits im Vorfeld über die Kirchengemeinden der beiden Kirchenkreise Braunfels und Wetzlar verkauft worden. Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) legte als Schirmherr die ersten Brückenteile auf der Lahnbrücke. Mit dem Brückenschlag zeigte der Arbeitskreis Brot für die Welt-TIKATO erneut Solidarität mit dem westafrikanischen Staat Burkina Faso. Seit über 40 Jahren leistet TIKATO Hilfe zur Selbsthilfe.

Wagner lobte das Engagement der Hilfe zur Selbsthilfe. Die Aktion sei ein wichtiges Zeichen, dass alle Teil der Schöpfung seien. TIKATO sei ein Beitrag, damit Menschen in dieser Welt in Würde leben könnten. Hungersnöte, Krankheiten und Kriege sorgten dafür, dass Menschen ihre Heimat verlassen und auch ein Europa eine neue Zukunft suchten. Deshalb sei es wichtig die Menschen zu unterstützten, damit sie in ihrer Heimat bleiben könnten. Wagner überreichte einen Scheck der Stadt zur Unterstützung der Projekte.

Landrat Wolfgang Schuster erinnerte daran, dass in vielen Staaten Afrika Despoten regieren, deren Interesse am Wenigsten dem Wohl ihrer Bürger gelte. Gerade in den letzten Monaten habe man auch im Landkreis viele Menschen aufgenommen, die aus ihrer Heimat geflohen sind. Hilfe müsse dort ansetzen, wo die Menschen zuhause sind. Dabei kritisierte Schuster, dass der amerikanische Präsident Donald Trump gerade Waffen für Millionen Euro an Saudi-Arabien verkauft habe. Diese würden gegen Menschen gerichtet. Um das Leben in den ärmeren Ländern zu entwickeln brauche es aber Unterstützung in Kindergärten, Schulen oder der Landwirtschaft. Man solle die Länder so unterstützen, dass die Menschen dort gut leben könnten. Schuster übergab einen Scheck über 1000 Euro.

Superintendent Roland Rust wies darauf hin, dass Gott ein Brückenbauer sei, der Kontakt zu den Menschen suche. „Gott möchte, dass wir aufatmen können“, sagte Rust, der sich für das über 40-jährige Engagement für Burkina Faso bedankte. Den Beitrag von Tikato zu Freundschaft und Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Burkina Faso lobte Botschaftsrat Souleymane Hebié (Berlin) und Michael Yanogo, langjähriger Projektpartner von TIKATO in Burkina Faso. Sabine von Bargen und Floretta Kayales von Brot für die Welt (Berlin), der Wetzlarer Superintendent Jörg Süß und weitere Gäste nahmen am Brückenschlag teil. Der Erlös der Spendenaktion kommt laut der Leiterin des Arbeitskreises, Heidi Janina Stiewink, mehreren Projekten zugute. Dazu zählt ein Brunnenbau mit Gartenbau in Ladiou sowie die Nahrungsmittelsicherung in der Region YE, insgesamt eine Überlebendssicherung  für 40.000 Menschen. Dadurch blieben die Menschen in ihren Dörfern und im Land. Projekte gegen Landflucht seien eine wichtige Maßnahme gegen Fluchtursachen.

Bereits im Vorfeld hatten Joachim Knoth und Elvira Kinzenbach-Knoth aus Braunfels eine Spende von 2.200 Euro übergeben. Die Konfirmanden von Hohenahr-Erda und Großaltenstädten hatten 1.127 Euro gesammelt. Die Französisch-Kurse der Goethe-Schule übergaben 400 Euro. Den gleichen Betrag hatte die Kirchengemeinde Schwalbach/Bonbaden/Neukirchen gesammelt. Die Kirchengemeinde Kölschhausen mit den Frauenhilfen Niederlemp und Dreisbach hatten erfolgreich Werbung in ihrem Bereich gemacht wie auch die Braunfelser in den einzelnen Gruppen. Die hohen Beträge fanden ihren Niederschlag in den Brückenteilen, auch die von der Kirchengemeinde Oberndorf. Die Kollekte von der Magdalenkirche setzte am Sonntag noch eine tolle Summe drauf.

In den 35 Jahren seines Bestehens hat der 16 Mitglieder umfassende Arbeitskreis mehr als 70 Projekte gefördert,  50 davon in den Bereichen Landwirtschaft, Ausbildung und
 Gesundheit.

Stiewink wies darauf hin, dass das gute Ergebnis auch durch den Verkauf von Kuchen und Produkten aus Afrika erreicht wurde. TIKATO hat sich vorgenommen, innerhalb von drei Jahren 40.000 Euro zu sammeln, um diese Projekte in Burkina Faso zu realisieren. Das Projekt „PROSAN YE“ bewirbt Tikato gemeinsam mit Brot für die Welt in der Region YE, ein anderes „PROSAN TL“ kooperiert mit den Projekten am Staudamm.

 
Das Bläserensemble Wetzlar unter Leitung von Kantor Dietrich Bräutigam spielte am Rande der Lahnbrücke und zeigte somit seine Solidarität mit der Aktion. Die Musiker freuten sich über ein Geschenk von TIKATO gleich zu Beginn der Aktion: eine von Künstlern in Burkina Faso hergestellte Statue aus Recycling- Material aus der KFZ- Branche. Katharina Graben überreichte sie; Heidi Stiewink und Wilhelm Wilmers hatten das Geschenk im Januar im Künstler-Dorf in der Hauptstadt gekauft.

Große Freude herrschte auch über die Teilnahme der in Deutschland seit weit mehr als 2 Jahrzehnten lebenden Larba Nadieba aus Fürth und Benjamin Manly aus Bonn. die anderen zwei Burkinabe Adele Greve aus Limburg und Patrice Béré aus Offenbach sind Mitglieder bei TIKATO

Das Café TIKATO unterstützte den Gesamterlös: dass das Cafe Franz hierfür wieder ihre Terrassenfläche zur Verfügung stellte, half der Benefizaktion sehr. Erfolgreich auch der Verkaufsstand mit afrikanischer Kleidung, Literatur und Kunsthandwerk.

Gemeindeglieder halfen den TIKATO-Mitgliedern bei der Arbeit. Vier WALI-Mitarbeitende hatten schon ab 6,30 Uhr den Aufbau der Aktion gestärkt und die Naunheimer „Junioren“ Dany und Sebastian Weber waren bei erforderlicher Hilfe seit frühem Morgen stets zur Stelle. Der Förderverein Dritte Welt war mit Christine Zipp und Heidi Ullrich mit dem Weltladen vor Ort
Bericht Lothar Rühl /Heidi Stiewink

 

IMG_1447 (Custom)
von links: Landrat Wolfgang Schuster übergibt einen Scheck über 1000 Euro. Neben ihm OB Manfred Wagner, Botschaftsrat Souleymane Hebié aus Berlin, Heidi Stiewink und Michael Yanogo, langjähriger Projektpartner von TIKATO in Burkina Faso.


IMG_1461 (Custom)
Landrat Wolfgang Schuster und Oberbürgermeister Manfred Wagner
 legen die ersten Holzteile bei der Aktion Brückenschlag auf der Alten Lahnbrücke.


IMG_1470 (Custom)
Landrat und Oberbürgermeister beim Brückenschlag


IMG_1482 (Custom)
Michael Yanogo (rechts) schenkt der TIKATOgruppe (links Heidi Stiewink) ein aktuelles Tuch der Kirchenföderation (FEME) aus Burkina Faso


IMG_1500 (Custom)
Die jüngste Brückenbauerin


IMG_1521 (Custom)
Pfarrerin Friederike Schuppener und Pfarrer Hartmut Sitzler (Schöffengrund) beim Brücken-Anlegen


IMG_1527 (Custom)
Heidi Stiewink freut sich über den Besuch der burkinischen Freunde Benjamin Manly (Bonn), Patrice Béré (Offenbach) , Souleymane Hebié (Botschaft), Michael Yanogo (Ouagadougou) und Larba Nadieba (Fürth)


IMG_1540 (Custom)
Katharina Graben und Michael Yanogo dekorieren die Alte Lahnbrücke mit TIKATO-Ballons

Fotos: 2 Rühl, 6 Stiewink





 

 

 

Logo_50Jahre_005
Animation_001