Mangoaktion war süßer Erfolg

“Wir haben letztes Jahr einen Mango-Kern in die Erde gelegt und nun haben wir schon einen 30 Zentimeter hohen Mangobaum in unserem Garten“, freute sich Erhard Strempel als langjähriger Kunde der Aktion „Tausche Mangos gegen Schule“- und nahm gleich wieder eine stolze Anzahl mit nach Hause. „Auch zum Marmeladekochen“ ergänzt seine Frau. Die vom evangelischen Dekanat in Böblingen ausgehende Initiative konnte in der evangelischen Kirchengemeinde Naunheim, von dort auch nach Gießen, Klein-Linden und Lahnstein sowie vom kreiskirchlichen Arbeitskreis Brot für die Welt -TIKATO in Dalheim, am Evangelischen Rentamt in der Turmstraße und am Markt in der Bahnhofstraße wieder 7000 aromatische Mangos der süßen Sorte Amelie abgeben. Dabei spielen die Vorausbestellungen eine immer größere Rolle. „Wir müssen immer wieder bremsen, wenn Feinschmecker mehr als zwei Kisten kaufen wollen“, schmunzeln die 8 Mitarbeitenden der TIKATOgruppe. „Damit ist dann aber auch gewährleistet, dass gerade am heiß begehrten Stand am Wetzlarer Donnerstagmarkt auch die Einzelabnehmer noch etwas bekommen.“ Doch auch dieses Mal waren dort am dritten Abgabetag um 11 Uhr die Kartons schon leer. Bevor sich ein später Kunde gerade enttäuscht abwenden konnte, wurde aus einem reservierten Karton schnell noch eine wohl duftende Mango entnommen. Die Familie aus Werdorf hatte damit zwar nur noch vier Stück, aber der letzte Kunde am Stand war auch glücklich. Wer bisher leer ausging, kann am Samstag in Braunfels um 9.30 Uhr neben dem Biostand noch einzelne Mangos bei der TIKATOgruppe erwerben.

Am Wochenende waren die Mangos in Burkina geerntet und am Dienstag darauf bereits von der Hauptstadt Ouagadougou nach Lüttich per Flugzeug transportiert worden. Trotz erschwerter Arbeitsbedingungen der Mangobauern und des kirchlichen Partners ODE (Entwicklungsbüro evangelischer Kirchen in Burkina Faso) wegen erheblicher, seit Ende Februar andauernder politischer, auch gewälttätiger Unruhen, waren die Ernte und der Verpackungsservice mit gleicher Präzision und Liebe verrichtet worden wie bisher. Von Lüttich kamen die Früchte per Spedition nach Böblingen. Von dort aus hatten TIKATO-Mitglieder die 700 Kartons abgeholt und im heimischen Raum verteilt. Die Gruppe spricht der Girmeser Spedition Carl einen großen Dank aus: Sie hatte der Benefizinitiative kostenlos einen LKW zur Verfügung gestellt. Dadurch konnte die Höhe des Erlöses für die Kinder in Burkina gesteigert werden. Bisher können knapp 19.000 Euro über Böblingen nach Burkina überwiesen werden zur Unterstützung für christliche Schulen, Spendenbeiträge aus dem Bereich Naunheim kommen noch dazu.

In diesen evangelischen Schulen haben Schülerinnen und Schüler jeder Konfession Zutritt und profitieren von der in Burkina bekannten hohen Qualifikation des Unterrichts.

Pfarrer Eberhard Arnold aus Naunheim freut sich auf eine besondere Delikatesse: “Bei uns gibt es Mangotorte. Das ist etwas ganz Besonderes“. Und die vielen Kunden kennen viele leckere Mangorezepte und wünschen sich schon jetzt den Mai 2012 herbei, wo wieder die Mangoaktion den Feinschmeckern zum Genuss und den Schülern in Burkina Faso zum persönlichen Gewinn werden wird.

 

 


Pfarrer Eberhard Arnold aus Naunheim freut sich mit TIKATOmitglied Rolf Schwarz über die saftigen Früchte am Wetzlarer Markt



Mangos zum Reifen ausgelegt mit Katja Heikenwalder



 

 

 

2011 - Mangoaktion war süßer Erfolg

Logo_50Jahre_005
Animation_001