Mangoaktion beinahe der Islandwolke zum Opfer gefallen

„Superlecker, diese Mangos“, sagt Fati zu Janine von der Girolstein- Schule und kauft sich eine am TIKATO- Stand auf dem Markt in der Wetzlarer Bahnhofstraße. Auch die Gruppe der Schulkameraden zückt ihre Geldbörsen. Ihre Lehrerin Sabine Müller-Kübler hatte die Aktion „Tausche Mangos gegen Schule“ bereits vor Wochen durch einen Vortrag von Wilhelm Wilmers aus der TIKATO- Gruppe zum Unterrichtsthema gemacht. Und so wussten auch schon die Kinder um den entwicklungspolitischen und globalen Hintergrund der Aktion, deren Erlös den christlichen Grundschulen in Burkina Faso zugute kommt. Die Aktion wird vom Arbeitskreis Brot für die Welt- TIKATO und der Kirchengemeinde Naunheim in Kooperation durchgeführt.

Und dabei wäre dieses Mal die Aktion sozusagen fast der Islandwolke zum Opfer gefallen. Bis vier Tage vor der vereinbarten Lieferung war in Böblingen noch immer nicht klar, ob das Frachtflugzeug nicht „Wichtigeres“, durch die Vulkanwolke lange Liegengebliebenes, laden würde und irgendwann im Mai erst die Mangos für Deutschland. Doch die Böblinger Hauptorganisatoren ließen nicht locker und so kamen die 84.000 Mangos über Lüttich mit nur 5 Stunden Verspätung an.

Die Firma gian für humanitäre Hilfe in Gießen stellte dankenswerter Weise unentgeltlich LKW und Fahrer zur Verfügung ; TIKATO- Mitglieder Wolfgang Gerster und Georg Schiller verteilten an die Abgabestellen in Braunfels, Dalheim, Kleinlinden, Naunheim und Wetzlar insgesamt 6000 Stück. Die Eine- Weltläden in der Umgebung brachten die frische Ware ebenfalls an die Käufer und Anette Greier vom Eine Welthaus Wetzlar lädt am Samstag zu einem köstlichen Mango-Mittagessen ein. Auch dieser Erlös kommt dem Projekt der ODE, (Entwicklungsorganisation für evangelische Kirchen) in Burkina Faso zugute. 12 christliche Schulen, zu der alle Kinder Zugang haben, können somit in diesem Jahr aufrecht erhalten werden.

Am Samstag wird noch in Braunfels ein Restbestand der köstlichen Früchte ab 9 Uhr zu haben sein.

 


Die erntefrischen Mangos finden schnell zufriedene Abnehmerinnen. Beratend sind die TIKATO-Verkäufer v.r.n.l. Holger Gutseel, Wolfgang Gerster, Rolf Schwarz und Alfred Weber.



 

 

 

2010 - Mangoaktion beinahe der Islandwolke zum Opfer gefallen

Logo_50Jahre_005
Animation_001