TIKATO-adventsaktion für blinde Kinder in  Burkina Faso übersteigt 1000 Euro-Marke

 

 

 

 

 

 

 

Wetzlar. stie. Seit  Monaten hatte ein Klein-Team der TIKATOgruppe die Aktion vorbereitet und immer wieder den Corona-Regeln angepasst. Wenn auch die gewohnte kreiskirchliche Aktion „Kirche draußen im Advent“ nicht wie gewohnt am Schillerplatz stattfinden konnte, so wollte die Gruppe auf jeden Fall die traditionelle TIKATO-Veranstaltung zugunsten der Partner in Burkina Faso durchzuführen. Am und im Haus der Kirche und Diakonie  am Haarplatz war `s  wieder ein guter Veranstaltungsort.

Der Erfolg krönte den enormen Zeit- und Arbeitsaufwand: Mehr als 1000 Euro können nun an die Blindenschule Siloé in Ouagadougou für den Klassenneubau für blinde und sehbehinderte Kinder und Jugendliche überwiesen werden. Die Tikato -Bäckerinnen der Mangokekse wurden erstmals  auch noch unterstützt durch Ayse Kazan und Murat Kaya. Die Diakonie Lahn-Dill hatte Kalender und Karten zur Spendenabgabe zur Verfügung gestellt und damit das Erlös-Ergebnis noch erhöht.

Schmuck, Kleidung und Dekoratives aus Burkina Faso wechselten die Besitzerinnen. Manches Gespräch am Rande gab Einsicht in die Seelenlage der Menschen zu Corona-Zeiten. Anspannung, Ängste, aber auch Verlustängste eines Alltags mit Abwechslung kamen zur Diskussion. Bewegende Momente gab es für die TIKATOleute dann, wenn sie auf Menschen stießen, die gerne gucken kamen, aber nichts kaufen  oder spenden konnten…ihnen fehlte einfach das Geld dazu. Eine von ihnen holte dann doch den letzten Rest aus dem Portemonnaie: „Sie machen es ja für einen sehr guten Zweck. Machen Sie weiter!“, war eine Stimme. Viele langjährige Unterstützerinnen besuchten die Aktion:Extra aus Gießen kam die ehemalige Superintendentin Ute Kannemann und deckte sich mit Adventlichem ein.
Peter Graben von TIKATO hatte unübersehbare Plakate gedruckt, das Ordnungsamt hatte mit der Reservierung von Parkplätzen geholfen, das benachbarte Restaurant mit einem „Ladeparkplatz“, die Kirchengemeinden Braunfels, Naunheim und Kreuzkirche übernahmen die restlichen Kekse wie auch langjährige Freunde und Spender des AK Brot für die Welt-TIKATO.

Weitere Info unter 0151 7019 4375 und katharina.graben@gmx.de

Foto: TIKATO
 

 

P1060978 (Custom)
Viele Kunden kamen zur TIKATO-Adventsaktion, gerne empfangen von den Ehrenamtlichen Wilhelm Wilmers, Heidi J. Stiewink, Katharina Graben, Barbara Bräunig. ganz rechts Ayse  Kazan, eine neue Keks-Bäckerin.

P1060976 (Custom)
Die Wetzlarerin Ayse Kazan half Wilhelm Wilmers beim Verpacken  der vielen Hunderte Mangokekse. (Foto Heidi J. Stiewink)

 

 

 

 

 

 

Banner-Aktuelle-Meldungen
Logo_45Jahre_005
Animation_001