seltenes Ereignis am Himmel in Burkina Faso:ein Halo

 

 

 

 

 

 

 

Ouagadougou. Stie „Das haben wir noch niemals gesehen“ riefen die Menschen vorgestern in der Hauptstadt Ouagadougou in Burkina Faso. Bei 42 Grad im Schatten: als Regenbogen anmutender Lichtkreis hatte sich um die brennende Sonne gelegt. Es war ein Halo. Auch die Großeltern der Burkinabè kannten dieses Himmelsereignis nicht. Deutsche Entwicklungshelfer war das auch fremd:“ nie gesehen“,  sagt Nicole Kabore Es brauchte schon die etwas die Augen schützenden Blätter der Baumkrone, damit sie das Ereignis überhaupt  fotografieren konnte. Sie arbeitet in Ouaga und sandte es gleich an die TIKATOgruppe zu deren Information und für die Wetzlarer Leserschaft hierher. Ein Halo ist ein Lichteffekt der atmosphärischen Optik, der durch Reflexion und Brechung von Licht an Eiskristallen entsteht.

Heidi Stiewink
Foto Nicole Kaboré

 

 

 

IMG-20210407-WA0008 (Custom)




 

 

 

 

 

 

Banner-Aktuelle-Meldungen
Logo_45Jahre_005
Animation_001