Rekordergebnis: 19. Aktion Brückenschlag Wetzlar-Ouagadougou bringt 7500 Euro

 

 

 

 

 

 

 

Von Lothar Rühl und Heidi J. Stiewink


Wetzlar. Mehr als 7500 Euro hat die 19. Aktion Brückenschlag Wetzlar-Ouagadougou erbracht. Das gab die Vorsitzende des Arbeitskreises „Tikato – Brot für die Welt“, Heidi Janina Stiewink, bekannt. Am Samstagvormittag legte Wetzlars Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) die ersten Holzbrückenteile mit einem Wert von jeweils fünf Euro auf der steinernen Lahnbrücke aus. Ihm taten es zahlreiche Gäste und Passanten gleich, so dass der erfolgreiche Betrag zusammen kam. Die 800 von Tikato-Mitglied Georg Schiller hergestellten Brückenteile reichten bei Weitem nicht aus, um alle Spendeneuro auf der Brücke darzustellen.

OB Wagner eröffnete als Schirmherr die alle zwei Jahre organisierte Veranstaltung. Dabei lobte das Stadtoberhaupt, dass sich der 1974 (zuerst als „Projektgemeinde Tikato“)  gegründete Arbeitskreis mit aktuell 16 Mitgliedern seit fast fünf Jahrzehnten für das westafrikanische Land einsetzt. „Sie zeigen, dass man mit kleinen Beträgen viel Gutes bewirken kann“, sagte Wagner zur Eröffnung.

Der hauptamtliche Kreisbeigeordnete Stephan Aurand (SPD) sagte, die Aktion wirke über die Stadt Wetzlar hinaus in die Region. Er wies darauf hin, dass es eine globale Aufgabe sei, Impfstoffe an Länder zu geben, die sich die Corona-Impfstoffe nicht leisten können. Dies sei zugleich auch eine christliche Aufgabe. Zudem lobte der Kreisbeigeordnete, dass sich Tikato trotz schwieriger Zeiten mit der Corona-Pandemie für Familien in Burkina Faso einsetze, die ein behindertes Mitglied haben. Aus Berlin waren Jürgen Hammelehle vom kirchlichen Hilfswerk „Brot für die Welt“ und der 2. burkinische Botschaftsrat Pema Bationo nach Wetzlar gekommen, um den Auftakt der Aktion mitzuerleben. Dabei dankte Bationo den Mitgliedern des Arbeitskreises, dass sie trotz der Pandemie die Aktion Brückenschlag als Zeichen der Solidarität zwischen Deutschland und seiner Heimat möglich gemacht hätten. „Der Arbeitskreis hält fast 50 Jahre Treue zu meinem Land mit vielen kreativen Ideen und Aktionen“, sagte Bationo, der von Pfarrer Andreas Engelschalk aus dem Französischen übersetzt wurde. Der Botschaftsrat verwies auf die schwierige Situation in seiner Heimat in der Sahelzone mit den schwierigen klimatischen Bedingungen, den terroristischen Übergriffen und der Corona-Pandemie.

Pfarrer Christian Silbernagel verlas einen Brief von Pastor Etienne Bazie, Direktor von ODE, dem Entwicklungsbüro der Kirchen) in Burkina Faso, der darin an den terroristischen Anschlag vom 5. Juni erinnerte, bei dem 132 Menschen getötet wurden. Die Aktion Brückenschlag sei ein Zeichen des Friedens und der Gerechtigkeit. Seit Jahren arbeite Tikato daran, eine Brücke der Freundschaft von Wetzlar nach Burkina Faso zu bauen.

Jürgen Hammelehle, Leiter des Referates Gemeinde, Diakonie und Bildung bei der Hilfsorganisation „Brot für die Welt“, gab seiner Freude Ausdruck, dass er mit Sondergenehmigung der Geschäftsleitung die Reise nach Wetzlar antreten konnte, seine erste Dienstreise nach Monaten des Lockdowns. Der Arbeitskreis Tikato sei vor fast 40 Jahren entstanden, weil damals Winfried Simon etwas tun wollte für die Menschen in der Sahelzone, als es große Ernteausfälle gab und damit Not über Burkina Faso hereinbrach. „Über all die Zeit hat sich dank der ehrenamtlichen Mitarbeitenden der Brückenschlag erhalten“, lobte Hammelehle. Der Brückenschlag sei bundesweit eine einmalige Aktion. Wetzlar beteilige sich auch an der Aktion mit Mangos, die direkt aus Burkina Faso geliefert werden. Tikato unterstütze Wasserprojekte, Schulbildung und landwirtschaftliche Projekte.

Tikato ist ein Arbeitskreis im Kirchenkreis an Lahn und Dill. Dessen Superintendent Hartmut Sitzler sagte, „Wir vollziehen den Brückenschlag, weil wir der Meinung sind, in den Menschen Gottes geliebte Kinder sehen und Jesus für diese gestorben ist, egal welcher Hautfarbe“. Eine Brücke brauche Pfeiler auf beiden Seiten.

Heidi J. Stiewink hatte darauf bei der Eröffnung hingewiesen, dass seit 2015 terroristische Übergriffe in Burkina Faso geschehen, die in diesem Jahr noch eine enorme Steigerung erfahren haben. Die Folge seien Preissteigerungen und Lebensmittelknappheit. Wo Menschen wegen der Übergriffe geflüchtet sind, würden Felder nicht mehr bestellt. Die Burkinabe litten zudem unter dem Klimawandel, der Temperaturen bis 45 Grad gebracht habe. In Kirchen in Mittelhessen werde für die Menschen in Burkina Faso gebetet. Der Brückenschlag und die gesamte Projektarbeit seien Zeichen der Partnerschaft und Solidarität. „Nayala“ heißt das Projekt, das mit dem Erlös in diesem Jahr unterstützt wird. Es hilft zur Existenzsicherung von Familien mit behinderten Angehörigen durch Gartenbau und Viehzucht. Je 1000 Euro kamen vom neuen Besitzer des Cafés an der Lahnbrücke, Murat Kaya, vom Weltladen Schwalbach sowie aus dem Erlös des Bücherflohmarktes an der Wetzlarer Kreuzkirche inklusive der privaten Aufstockung durch Pfarrer Jörg Süß. 520 Euro übergaben die Konfirmanden der Kirchengemeinde Erda mit Jugendleiterin Pippa Brück, 485.- Euro von der Kirchengemeinde Braunfels mit dem Frauenfrühstück.. Unterstützt wurde die Aktion  traditionell durch den Bläserkreis Wetzlar (Leitung: Dietrich Bräutigam), sowie zahlreichen Bäckerinnen-auch syrische waren dabei-  aus Wetzlar und 10 Orten,. die 17 Kuchen gespendet hatten. Café  und Verkaufsstand burkinischen Handwerks erbrachten an diesem Tag rund 500 Euro. Große Hilfe hatte die WALI am morgendlichen Aufbau geleistet-auch schon eine jahrelange Tradition. Der Weltladen Aßlar präsentierte faire Waren mit einem Stand.

Große Freude herrschte über den Besuch von Nicole und Yacouba Kaboré aus Ouagadougou/Bonn, die mit ihren Kindern den ganzen Tag am Brückenschlag waren und das Ehepaar Schopferer aus Marburg, die auch zur Deutsch-Burkinischen Freundschaftsgesellschaft wie TIKATO gehören.
 

 

Brückenschlag_2021_DSC_6060 (Custom)
Superintendent Hartmut Sitzler und Oberbürgermeister Manfred Wagner legen die ersten Holzbrückenteile auf der alten Lahnbrücke zum „Brückenschlag Wetzlar-Ouagadougou“. Foto: Lothar Rühl
Weitere Fotos Heidi J. Stiewink und TIKATO

Brückenschlag2021_P1060914 (Custom)
Ziel erreicht: die "Brückenleute" hochzufrieden

Brückenschlag2021_P1060915 (Custom)
Nicole Kaboré aus Ouagadougou mit ihren zwei Töchtern haben auch Brückenteile angelegt

Brückenschlag2021_P1060888 (Custom)
Ehepaar Murat und Elif Kaya vom neuen Café legen noch zusätzliche 40 Brückensteile vom Bruder  Cemil Kaya an

Brückenschlag2021_P1060892 (Custom)
Jürgen Hammelehle von Brot für die Welt freut sich über den großen Erfolg

Brückenschlag_2021DSC_6007 (Custom)
Freude zur Eröffnung mit allen Gästen und einigen TIKATOleuten
Fotos Rühl

 

 

 

 

 

 

Banner-Aktuelle-Meldungen
Logo_45Jahre_005
Animation_001