"Bunte Stühle" in Wetzlar  im Blick von RTL

 

 

 

 

 

 

 

Der Privatsender RTL war mit einem Team vor Ort in Wetzlar, um die Aktion  "Bunte Stühle"  gegen Rassismus in den Kamera-Blick zu nehmen.

In der ganzen Stadt mit der Initiatorin der Engagierte Stadt/ VielfaltsgestalterInnen  Karin Buchner (Geschäftsführerin Freiwilligenzentrum) unterwegs, begann RTL am Haus der Kirche und Diakonie an der Hospitalkirche. Dort standen der von der Diakonie gestaltete Stuhl "Für Vielfalt und Frieden-gegen Rassismus"  und der weitere vom Kirchenkreis an Lahn und Dill (gestaltet vom Team der Kirchengemeinde Burgsolms) schon zum Empfang bereit. In Begleitung waren Britta Westen (Diakonie) und Heidi J. Stiewink vom Kirchenkreis und vom AK "TIKATO"  für Burkina Faso. Der Stuhl vom Kirchenkreis appelliert farbenprächtig mit einem Slogan der EKD (Evangelische Kirche in Deutschland) "Unser Kreuz ist ohne Haken".

Britta Westen erinnerte in ihrem Beitrag im Interview unter anderem , dass Diakonie und Kirche als Erstunterzeichner die Vielfaltserklärung in Wetzlar im Rathaus unterzeichneten und damit für eine bunte, pluralistische Gesellschaft plädierten. "Bei uns hat Rassismus keinen Platz" so die Sachgebietsleiterin der Diakonie an Lahn und Dill. Nun ist der Stuhl der Diakonie tagsüber am Haus der Langgasse 3  zu bestaunen; das Kunst-Stück vom Kirchenkreis hat direkt daneben drinnen einen neuen Platz in der Wiedereintrittstelle gefunden.

 Am 8. Mai wandert er zur Aktion "Tausche Mangos gegen Schule" an den  Domplatz und am Montag 10. Mai nach Dalheim zur Mangoaktion und macht damit aufmerksam, dass auch die TIKATO- Partnerschaft eine auf Augenhöhe mit Burkina  ist und ein gleichberechtigtes Miteinander erfordert und keinen Rassismus zulässt.

 

Text/Foto Heidi J. Stiewink

 

 

 

DSC_0108 (Custom)
  
DSC_0107a (Custom)


 

 

 

 

 

 

Banner-Aktuelle-Meldungen
Logo_45Jahre_005
Animation_001