Banner-Aktuelle-Meldungen

 

TIKATO-Mitglied Andreas Engelschalk als Pfarrer in Naunheim eingeführt

 

 

 

 

 

 

 

Wetzlar-Naunheim. Pfarrer Andreas Engelschalk amtierte  lange als  Pfarrer in  der rheinischen Kirche und dem Kirchenkreis Braunfels. Schon lange Zeit ist er Mitglied des kreiskirchlichen AK Brot für die Welt-TIKATO. Hier obliegt ihm unter anderem mit 3 weiteren die wertvolle Arbeit des Übersetzens bei Partnerschaftsbesuchen aus Burkina Faso deutsch/französisch. Er verringert damit die Barrieren zwischen zwei Kontinenten.

Als Schulpfarrer an der Aßlarer Gesamtschule schuf er bleibende Kontakte zwischen der Gruppe und Schülerinnen der Schule; die Mangoaktion machte er dort bekannt und beliebt; als Engelschalk nach Gießen in die Studierendengemeinde wechselte, ebnete er das Feld für eine große TIKATO-Mangoaktion  über Gießens Grenzen hinweg, mehrere Jahre lang.

Nun wurde Pfarrer Engelschalk von Dekan Andreas Friedrich in die Pfarrstelle der evangelischen Kirchengemeinde Naunheim  (EKHN) eingeführt. Auf der großen Wiese hinter der Kirche feierten etwa 200 Freundinnen und Kollegen dieses Fest. Es war hervorragend vorbereitet vom Kirchenvorstand unter dem Vorsitz von Irmgard Hedrich—nicht einfach in Corona-Zeiten.

Die außerordentliche Predigt zog die Gemeinde in ihren  Bann. “Soziales Engagement und gemeindliches Glaubensleben gehören zusammen!“, appellierte Engelschalk an die Hörenden. Fröhlich und warmherzig waren die Grußworte, strahlend gab die Sonne ihr Bestes.

Inmitten der Runde waren auch der Leitende Geistliche des Kirchenkreises an Lahn und Dill, Pfarrer Jörg Süß ; von TIKATO  Dr. Wilhelm Wilmers und Vorsitzende Heidi J. Stiewink. Die hatte zugunsten der vielen anderen auf ihr offizielles Grußwort verzichtet, aber alle guten Segenswünsche dem Buch von Günther Lanier „ Burkina Faso - Land der Integren“ schriftlich beigefügt. Dabei hatte sie auch einen hoffnungsvollen Blick in die weiterhin gemeinsame Partnerschaftsarbeit mit Burkina Faso und seinem erweiterten Engagement, vor allem in der Mangoaktion gelegt.

Sti
Foto Heidi J. Stiewink
 

 

P1060311 (Custom)
Dekan Andreas Friedrich segnet Andreas Engelschalk und führt ihn in sein Amt als Pfarrer der Evangelischen  Kirche  Naunheim ein. Sie gehört zur Evangelischen Kirche in Hessen/Nassau


P1060321 (Custom)
Vom AK TIKATO waren Heidi J. Stiewink und Dr. Wilhelm Wilmers (Foto rechts) zur Einführung eingeladen.



 

 

 

 

 

 

Logo_45Jahre_005
Animation_001