Banner-Aktuelle-Meldungen

 

Sozio-politische und COVID 19-Situation in Burkina Faso

 

 

 

 

 

 

 

Der Direktor von ODE in Ouagadougou, Pastor Etienne Bazie schickt auf Anfrage die aktuelle Situationsbeschreibung über Burkina Faso. Weit mehr als 1 Million Binnenflüchtlinge, hier Überschwemmungen mit Toten, dort  regionale Ernteausfälle. Vermehrt Tote durch terroristische Überfälle, Not durch Covid 19…..
Hier sein Brief aus der Hauptstadt Ouagadougou


Einführung

In Burkina Faso hört allmählich die Regenzeit auf. Das Land sieht sich nach wie vor mit Terroranschlägen auf Binnenvertriebene und der Präsenz von COVID 19 konfrontiert. Im November stehen Präsidentschafts- und Parlamentswahlen an.

    1. Landwirtschaft
Die Aussaaten erfolgten spät, in einigen Gebieten die Pflanzungen bis in den August hinein. Ab der zweiten Augusthälfte verstärkten sich die Regenfälle bis zum September und verursachten mehrere Überschwemmungen an mehreren Orten. Das hatte zur Folge: Zerstörung von Häusern, Verlust von Eigentum und sogar einige Todesopfer; die Felder wurden mehrere Tage lang überflutet, was die  erwartete Ernte beeinträchtigt.
Ab der zweiten Septemberhälfte fiel der Regen nicht mehr so gehäuft und er hörte im Oktober auf. Insgesamt werden die Ernten recht gut ausfallen, aber in einigen Gegenden wird es Defizite bei der Getreideernte geben.

   2. Terroranschläge
Im August gab es weniger Terroranschläge in den besonders unsicheren Gebieten, nämlich im Osten, in der Sahelzone, im Zentralnorden, im Norden und am Boucle du Mouhoun.
Gegen Ende September bis Oktober gab es jedoch hier und da Terroranschläge in Hochrisikogebieten. So wurden beispielsweise am 14. Oktober in Gorgadji, Provinz Seno in der Sahelzone, 20 Menschen von nicht identifizierten bewaffneten Personen getötet.
Es sei auch darauf hingewiesen, dass die Verteidigungs- und Sicherheitskräfte (FDS) derzeit eine Operation mit der Bezeichnung "Wiederherstellung" durchführen, um bestimmte verlassene Dörfer zu sichern, damit die früheren Ansässigen, die nun Binnenvertriebene sind, dorthin zurückkehren können. Diese Operation ist besonders effektiv in der Mitte-Nord-Region.

     3. Situation der Binnenvertriebenen (IDPs)
Am 08. August 2020 wurde die Zahl von 1.013.234 Binnenvertriebenen – IDPs offiziell vermerkt , das ist ein Anstieg von 3,52% im Vergleich zur Situation am 09.07.2020. Diese Zahl ist wegen der jüngsten Angriffe leicht gestiegen. Die Verteilung der Binnenvertriebenen in den Regionen stellt sich wie folgt dar:
Mitte-Nord 41,1%; Sahelzone 34,0%; Norden 7%; Osten 6,5%; Boucle du Mouhoun 3,7%.
Gegenwärtig helfen das Sozialministerium, HOCHA, WFP und NGOs bei der Betreuung dieser verschiedenen Binnenvertriebenen an den unterschiedlichen Aufnahmeorten. Die ODE setzt sich derzeit in einigen Gemeinden im Osten und Norden ein, um Binnenvertriebenen Hilfe zu leisten.

     4. COVID 19
Bezüglich der COVID 19 Pandemie in Burkina Faso stellt sich die Lage zum 16. Oktober wie folgt dar: Gesamtzahl der bestätigten Fälle seit dem 9. März: 2.387; Zahl der Genesenen: 1.802; Zahl der Todesfälle: 65; Zahl der aktiv Infizierten: 542. Es ist anzumerken, dass trotz der Sensibilisierung für Barrieremaßnahmen derzeit eine generelle Laschheit festzustellen ist. Das ODE führt, wie andere NGOs, weiterhin Einsätze im Kampf gegen COVID 19 durch.
Es sei darauf hingewiesen, dass trotz der Pandemie COVID 19 die Schulprüfungen gut verlaufen sind und die Schülerinnen und Schüler nun den Unterricht in den verschiedenen Schulen wieder aufgenommen haben, wobei Hygienemaßnahmen wie das Tragen von Mund-Nasenmasken und das Händewaschen weiterhin zu beachten sind.

    5. Präsidentschafts- und Parlamentswahlen am 22. November 2020
Die Präsidentschafts- und Parlamentswahlen in Burkina Faso sind für den 22. November 2020 geplant.
Gegenwärtig werden alle Kandidaturen bei der Unabhängigen Nationalen Wahlkommission (CENI) eingereicht. Für die Präsidentschaftswahlen wurden 14 Kandidaten von der CENI ausgewählt, aber diese Liste muss vom Verfassungsrat bestätigt werden. Der Wahlkampf beginnt am 31. Oktober und dauert bis zum 20. November 2020.
Wir beten dafür, dass diese Wahlen in Ruhe und Frieden verlaufen.

Schlusswort

Die aktuelle Situation in Burkina Faso ist nach wie vor geprägt von der Sorge um die bereits unsicheren Gebiete, die Betreuung der Binnenvertriebenen und den Kampf gegen COVID 19.

Wir hoffen, dass die gekoppelten Präsidentschafts- und Parlamentswahlen während des Wahlkampfes und nach den Wahlen gewaltfrei verlaufen werden.
Beten Sie für unser Land, das mit all diesen Herausforderungen konfrontiert ist.

Pastor Etienne Bazié
ODE-Exekutivsekretär
 

 

IMG_0819 (Custom)


BF_05 (Large) (Custom)


Séance pratique de lavage des mains 2 après la formation sur le terrain (Custom)

 

 

 

 

 

 

Logo_45Jahre_005
Animation_001