Banner-Aktuelle-Meldungen

 

Corona-Hilfe in Burkina Faso notwendig

 

 

 

 

 

 

 

„Wir benötigen Hilfe für die Menschen, die auf der Straße leben, die Obdachlosen, Alkoholkranken, für die, die  keinen Zugang zu sauberem Wasser haben. Wenigstens Seife und andere Hygienemittel müssten wir verteilen können“, sagt Pastor Etienne Bazie, Direktor der kirchlichen Entwicklungsorganisation ODE in Burkina Faso. Er freut sich, dass im Raum Wetzlar/Braunfels/Gießen schon so viele Spenden zusammen gekommen sind, dass man damit nach Ostern  beginnen kann. „Danke all denen, die schon jetzt an uns gedacht haben und uns unterstützen“ so Bazie.

Zu all den erschwerten Lebensbedingungen durch Terror, Versorgung der Binnenflüchtlinge, Nahrungsmittelknappheit, jetzt hohen Temperaturen um 43 Grad im Schatten hat seit drei Wochen auch noch das Virus durch aus Frankreich Rückreisende Einzug gehalten. Die Zahl der Infizierten steigt mit jetzt, 8.April , 364 ständig , 18  Menschen sind bereits gestorben, 108 genesen. Von 15 westafrikanischen Staaten steht Burkina Faso leider an der Spitze der Erkrankten.

Die Angst der Menschen  steigt, zumal sie über kein Gesundheitssystem verfügen wie die Europäer. Und „ Abstand halten“ ist bei der Lebensweise der Menschen auf engem Raum nicht möglich.

Der synodale Arbeitskreis Brot für die Welt-TIKATO bittet daher um Spenden „ TIKATO Corono-Hilfe Burkina Faso“ unter der Konto Nr. des Evangelischen Kirchenamts DE 63 5155 0035 00020968 16

Weitere Informationen unter info@tikato-burkina-faso.de und 06441 7707494.

 

IMG_3135 (Custom)
Kinder sind in Burkina ebenso gefährdet wie Erwachsene. Die Schulen sind geschlossen.


IMG_3410a (Custom)
In 13 Regionen ist Burkina aufgeteilt; an allen gezeichneten Stellen führt ODE Projekte durch.
Momentan können die Projektleiter aus der Hauptstadt nicht in die Projekte zur Begleitung reisen.....Infizierte Städte sind in Quarantäne. So auch Ouagadougou.



 

 

 

 

 

 

Logo_45Jahre_005
Animation_001