Banner-Aktuelle-Meldungen

 

Jazziges Pfingstkonzert hilft Flüchtlingsprojekten
Pfarrer Aurel Everling übergibt zusammen2000 Euro an Sea Watch und TIKATO

 

 

 

 

 

 

 

Spenden von 1000 und 1020 Euro hat Pfarrer Aurel Everling, Flüchtlingspfarrer des Evangelischen Kirchenkreises an Lahn und Dill, an die Seenotrettungsorganisation Sea Watch und den kreiskirchlichen Arbeitskreis Tikato – Brot für die Welt übergeben. Die Tikato-Gruppe sammelt seit April erstmals Spenden, um Binnenflüchtlingen in Burkina Faso zu helfen.
Das Geld stammt aus dem jazzigen Pfingstkonzert „Orgel & Sax in Concert“, welches Wolfgang Schröter und Uli Kammerer am Pfingstsonntag im Wetzlarer Dom gegeben hatten. Der Eintritt war kostenfrei, stattdessen wurde um Spenden für Projekte der Flüchtlingsarbeit gebeten. 1820 Euro kamen zusammen, weitere 200 Euro durch eine Geburtstagsfeier.
Auf die Arbeit der Seenotretter war Everling durch den von TIKATO organisierten Vortrag von Sea-Watch-Kapitän Reinhard Schmitz im März in der Kreuzkirche aufmerksam geworden. Sea-Watch-Mitglied Ruby Hartbrich, Ärztin für Tropenmedizin aus Marburg, nahm den Scheck dankend im Namen der Hilfsorganisation entgegen. Gerade in der aktuellen Situation um Sea-Watch-Kapitänin Carola Rackete seien Spenden ein deutliches Zeichen gegen Rassismus und gegen die Kriminalisierung der Seenotrettung von Flüchtlingen, sagte sie.
In Burkina Faso verschärft sich die Situation der dortigen Binnenflüchtlinge zusehends. Aktuell 17000 seien es, die sich auf der Flucht vor den Islamisten aus den Terrororten befinden – zu Verwandten oder Freunden oder ins Nichts von Wüste und Steppe. Ohne Nahrung, ohne Wasser, berichtete Tikato-Sprecherin Heidi Janina Stiewink.

Soforthilfe für 2500 Menschen an Abholstationen
Durch ein Nothilfeprojekt der  Entwicklungsorganisation der Kirchen (ODE) sollen rund 2500 geflüchtete Christen ein Jahr lang mit Nahrungsmitteln, Hygiene- und Arzneimitteln sowie seelsorglicher psychologischer Hilfe versorgt werden. Die Soforthilfe soll so schnell wie möglich starten. Ein Budget von 375000 Euro ist kalkuliert, 20.000 Euro soll TIKATO durch Gemeinde-Kollekten und Privatspenden beisteuern.
Laut Stiewink sind bereits 16.000 Euro zusammen, alleine 10.000 Euro habe ein norwegisches Unternehmen mit verwandtschaftlicher Beziehung zu einem Tikato-Mitglied gespendet. 

Foto: Steffen Gross

 

Flüchtlingspfarrer (71742554) (Custom)
links Ruby Hartbrich, rechts Heidi Janina Stiewink



 

 

 

 

 

 

Logo_45Jahre_005
Animation_001