Banner-Aktuelle-Meldungen

 

Informationen zur Aktion  TAUSCHE MANGOS GEGEN SCHULE

 

 

 

 

 

 

 

Die Aktion Tausche Mangos gegen Schule wird seit 1988 gemeinsam von der evangelischen Kirche in Burkina Faso und dem evangelischen Kirchenbezirk Böblingen organisiert. Anlass war die Sorge in Burkina Faso um die Finanzierung der evangelischen  Schulen, nachdem der Staat auf Druck von Weltbank und Weltwährungsfonds (damaliger Direktor der spätere BundeSpräsident Köhler) die Unterstützung von privaten, wie kirchlichen, Schulen beendet hatte. Böblinger Burkinareisenden fielen die vielen am Boden liegenden Mangos auf, für deren Überproduktion es im Land nicht genügend Verwendung gab und entwickelten die Idee, diese köstlichen Früchte, damals in Deutschland noch weitgehend unbekannt, per Lufttransport zu holen und hier zu Gunsten von evangelischen Schulen zu vermarkten. Wegen der hohen Qualität hat sich daraus eine erfolgreiche Aktion entwickelt.

Auch in diesem Jahr erwarten wir wieder eine große Lieferung aus Böblingen, die im letzten Jahr ja leider ausgefallen war. Angeboten werden sie am 10. Mai in der evangelischen  Gemeinde Naunheim und von TIKATO auf den Wochenmärkten am 11. Mai auf dem Domplatz Wetzlar und dem Markt in Braunfels. Weitere Verteilstellen: am Montag, 13.5. in Dalheim und Dienstag, 14.5. beim Evangelischen Kirchenamt Wetzlar, sowie bei der evangelischen Studierendengemeinde in Gießen.

Von den Einnahmen werden der Ankauf bei den Bauern, die Verpackung, der Transport und die Einfuhrumsatzsteuer bezahlt. Der überwiegende Rest geht nach Burkina Faso für evangelische Grundschulen. Durch die letzte in Böblingen zusammengefasste Aktion konnte finanziert werden:

  • Lebensmittel für Schulkantinen (76 Sack Mais, 330 Sack Bohnen, 657 Sack Reise, 4080 Liter Öl, 215 kg Trockenfisch, 32 Sack Salz, 319 Dosen Tomaten)
  • 50% der Jahresgehälter für 68 Lehrerinnen und Lehrer
  • •Schulmöbel für drei Schulen.

Die Mangos sind Bioprodukte und fair gehandelt. Auf Zertifikate wurde aus Kostengründen verzichtet.
Wer nicht bar bezahlt, möge bitte überweisen an: Evangelisches Kirchenamt Wetzlar, Konto bei der Sparkasse Wetzlar, IBAN: DE63 5155 0035 0002 0968 16-BIC: HELADEF1WET. Kennwert: TIKATO-Mangoaktion. Bitte geben Sie Ihre Anschrift an.

 

Mangoaktion 2008 Amalie aus Burkina Faso (Custom)




 

 

 

 

 

 

Logo_45Jahre_005
Animation_001