Banner-Aktuelle-Meldungen

 

Geschenke aus Burkina Faso kommen in die KiTa Johanneshof

 

 

 

 

 

 

 

Die Freude war groß in der ältesten Gruppe der KiTa im Johanneshof.Aus Burkina Faso kamen für ihre Gruppe tolle Geschenke.
Bernadette Kabre aus der Hauptstadt Ouagadougou, Gründerin zweier  Kitas und einer Vorschule mit Namen "Sämlinge" (etwas Kleines pflanzen, aus dem etwas Großes werden kann)hatte eine handgeschnitzte Trommel und eine Kalebassenrassel aus Burkina Faso ausgesucht, um die Musik im evangelischen Kindergarten zu unterstützen. Die Leiterin Ingrid Müller und ihre Kollegin Lisa-Marie Eisen freuten sich mit den Kindern.
Ein besonderes Geschenk war das Jahrestuch der burkinischen Vorschule, auf dem in französischer Sprache "Liebe", "Frieden"  und  "Sicherheit" zu lesen war. Werte , die auch hier vermittel werden.
Was das lange Tuch bedeutete, hatten die Kinder schnell raus: "Ein Maßband"
rief es aus allen Ecken, und es war ein Besonderes: Auf einer wunderschönen Batik kann man nicht nicht das Wachsen der Kinder bewundern, sondern auch den Alltag einer Mutter. Vom Wasserholen, über Hirse-Stampfen bis hin zum "Schweres auf dem Kopf zum Markt tragen" ist alles gut erkennbar.
Erdnüsse in natur, aber auch in karamelisierter Form und getrocknete Mangos stehen demnächst als Dessert auf dem Speiseplan der Kleinen., die schon inmhaltlich gut von Ingrid Müller auf das Land Buirkina Faso vorbereitet waren.
Auch sie hatten Kostbarkeiten für die Partnerin in Ouagadougou: 3 französischsprachige Kinderbücher, mit denen die Kita hier selber auch arbeitet. Die wird Pfarrer Jörg Süß im Juni Bernadette Kabre bei deren Besuch zum "Brückenschlag Wetzlar-Ouagadougou" dann überreichen. Bernadette Kabre hatte 2017 bereits einen Besuch in der Kita in Wetzlar gemacht. Heidi J. Stiewink von TIKATO hatte jetzt die Geschenke im Januar aus Burkina Faso mitgebracht und nun auftragsgemäß übergeben.
 

 

P1040544 (Custom)
Ingrid Müller rechts und Lisa-Marie Eisen halten das Jahrestuch aus Burkina Faso, links unten Heidi Janina Stiewink als Überbringerin der Geschenke ausa Burkina Faso
Foto: KiTa Johanneshof



 

 

 

 

 

 

Logo_45Jahre_005
Animation_001