In Burkina Faso
Schule in Saponé unter Beteiligung TIKATO -Mitgliedern eingeweiht

 

Die Bevölkerung und die evangelische Kirche in Saponé sind überglücklich. Endlich haben sie eine drei klassige Schule und 54 Kinder können schon eine Klasse bevölkern. Die tanzten sich unter traditionellem Trommelwirbel beim Einweihungsfest in der letzten Woche in die Herzen der sieben TIKATO- Mitglieder aus dem heimischen Raum.

 Angestoßen hatten den Schulbau  Irene und Rainer Schatz (Aßlar) und hatten vor allem Asslarer motiviert, für dieses Projekt zu spenden. Knapp 30.000 Euro kostet es inklusive Schulmöbel. Zudem hat ein Aßlarer anonymer Spender für fünf Jahre eine Schulkantine finanziert. Mit dem Sponsorenlauf „Asslar läuft für Afrika“ hatten die Kirchengemeinde, der Förderverein Dritte Welt, der CVJM  sowie der Arbeitskreis Brot für die Welt- TIKATO die Finanzierung unterstützt.

35 Kilometer von der Hauptstadt entfernt waren unter schattigen Hangars in gleißender Sonne unter der Bevölkerung auch einige politische Vertreter zum Fest gekommen und dankten den Gästen aus Deutschland für den Schulbau. Pastor Etienne Bazié, Direktor der kirchlichen Partnerorganisation O.D.E. (Entwicklung der Kirchen und Missionen), freute sich über die schnelle Realisation und dankt allen Spendern im heimischen Raum für ihre Hilfe. Irene und Rainer Schatz überbrachten Geschenke von der Stadt Aßlar und verlasen Grußworte zur Übersetzung in Französisch außerdem von der Kirchengemeinde, dem CVJM und dem Förderverein Dritte Welt. Für den Arbeitskreis Brot für die Welt- TIKATO übermittelte Heidi Stiewink die Grüße der Kirchenkreise und setzte den Startschuss für eine TIKATO-Mangopflanzaktion.

Zwölf Mangobäume werden schon zwei bis drei Jahren Früchte tragen und Schatten spenden. Mehr als 50 Decken für die jetzt „kalte“ morgendliche Temperatur von etwa 10 Grad (mittags 38 Grad) übergaben die sieben Gäste aus Mittelhessen den Kindern und der Direktorin. Bälle, Schulmaterial und Spielzeug gehörten zu den Mitbringsel, die die vier beteiligten Gruppen verschenkten.

„Schade, dass nicht alle Spender das Fest miterlebten konnten“, bedauerte Rainer Schatz. Ein Schild an der Schulaußenwand aber zeugt von der Verbundenheit. Es heißt aus der französischen Sprache übersetzt: “Freundschaft ODE, TIKATOgruppe/ Deutschland, Asslar
Evangelische Schule Eben Ezer von Saponé“ und ist ein weiteres Zeugnis kirchlicher Entwicklungszusammenarbeit zwischen den Kirchenkreisen Braunfels und Wetzlar und Burkina Faso.

Kindergarten in Koudougou
Nicht minder groß war die Freude der jetzt 131 Kinder und der Erzieherinnen im Kindergarten in Koudougou über den Besuch der sieben Gäste aus den Kirchenkreisen. Mit Peter Balß (Kraftsolms), Katharina Graben (Bechlingen), Katja Heikenwälder (Nauborn/Gießen), Irene und Rainer Schatz, Heidi J. Stiewink (Blasbach) und Dr. Wilhelm Wilmers (Dalheim) wurden hier acht Mangobäume gepflanzt und mit dem Schild „TIKATO -Kirchenkreise Braunfels und Wetzlar“ versehen. Die Idee der Pflanzaktion kam von TIKATO- Mitglied Renate Reinecke aus Oberkleen.

51 sozial schwache Kinder können aufgrund der Finanzierung durch Aßlarer Patenschaften, unabhängig von der Religion, diesen christlichen Kindergarten besuchen. Rainer und Irene Schatz überbrachten von dort Mittel für das laufende Budget 2009-2010. Der Kindergarten war als TIKATO- Projekt seiner Zeit von zahlreichen Kirchengemeinden und auch privaten Spendern in kurzem Zeitraum finanziert worden, darunter auch Aßlar. Das Projekt ist nun seit zwei Jahren als TIKATO- Aufgabe abgeschlossen. Der persönliche Kontakt aber bleibt durch die Gründer und Freunde –schon seit 1981 - Sophie und Michel Kabré. Von den Kontakten mit dem die TIKATO- Gruppe besuchenden Direktor Michel Kabré hatte der Aßlarer evangelische Kindergarten „Regenbogen“ profitiert und bald entspann sich eine lebendige Partnerschaft zwischen beiden Einrichtungen und dem Eine Welt-Laden .Er sowie der Aßlarer Förderverein unterstützen initiativ durch das Ehepaar Schatz das jährliche Budget, um eine Weiterführung abzusichern.

 

Aktuell Meldungen

Kindergarten Koudougou: "Guten Appetit"

hinten von links nach rechts: Heidi J.Stiewink, Rainer u.Irene Schatz; Vorne Katja Heikenwälder, Peter Balß, Katharina Graben; es fehlt Wilhelm Wilmers

Geschenkübergabe der Stadt Aßlar

Einweihung .Schule

Grußwort von TIKATO spricht Heidi Stiewink

Gäste unter dem Schattenzelt

Version 1.00

Evangelischer Kirchenkreis Braunfels - Arbeitskreis Brot für die Welt - TIKATO - Fon: 06446/595 - Email: info@tikato-burkina-faso.de

ER>