2500 Euro für  „Schatzgrube“ aus Burkina Faso
Benefizkonzert mit Ausstellung für die Staudamm-Reparatur

„Dies ist ein besonderer Tag“, freute sich Heidi Stiewink, Vorsitzende des Arbeitskreises Brot für die Welt-TIKATO. „Zum ersten Mal sind Initiatoren auf uns zugekommen, um konkret Hilfe zu leisten.“ Und das Engagement hat sich gelohnt: 2500 Euro erbrachte das Benefizkonzert zugunsten der Reparatur des Staudamms bei Tikato in Burkina Faso. Das Wasserreservoir war im Sommer vergangenen Jahres nach einem Sturzregen gebrochen. Rund 200 Zuhörerinnen und Zuhörer, darunter Oberbürgermeister Wolfram Dette, Altsuperintendent Rainer Kunick und der Vorsitzende des Wetzlarer Vereins der Musikschule, Kurt-Wilhelm Sauerwein, haben in der Wetzlarer Musikschule ein gleichermaßen anspruchs- wie eindrucksvolles Konzert  erlebt.

 Im Rahmen ihres Grußwortes dankte Stiewink allen Mitgliedern des Arbeitskreises für ihr Engagement sowie den Initiatoren des Konzertes, denen sie ein Büchlein des Künstlers Alexis Yameogo mit dem Titel „Getanzte Geschichte – Burkina Faso“ überreichte. Peter Graben (Bechlingen) hatte es erstellt. Zudem las sie Passagen aus dem von Etienne Baziè, dem Direktor des kirchlichen Partners ODE, verfassten Grußwort vor. „Der Staudamm war für uns alle eine nie versiegende Schatzgrube“, heißt es dort. Bazié gibt seiner Hoffnung Ausdruck, dass die Hilfe aus Deutschland zum Ziel des Wiederaufbaus führt.

Zum Konzert hatten die Wetzlarer Musikschule mit ihrem Leiter Thomas Sander, der Lions-Club Wetzlar mit seinem Präsidenten Peter Hauptvogel und der Arbeitskreis „Brot für die Welt – TIKATO“ der Kirchenkreise Braunfels und Wetzlar, eingeladen.

Mit drei Stücken aus „Dekameron“ opus 69 von Sigfrid Karg-Elert (1877-1933) eröffnete Charis Jin Kim am Klavier das Konzert. Mit ihren acht Jahren begeisterte sie als jüngste Akteurin die Gäste des Abends.

Etwa 20 Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie die Big Band der Wetzlarer Musikschule unter Leitung von Martin Zörb gestalteten das abwechslungsreiche Programm. So kamen musikalische Werke aus unterschiedlichen Epochen wie Barock, Klassik, Romantik, zeitgenössischer Musik und verschiedenen musikalischen Stilrichtungen wie Folklore und Jazz zur Aufführung. Fast alle Beteiligten sind Preisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“. Die Zuhörenden bedankten sich für die gelungenen Darbietungen mit heftigem Applaus.

„Die spontane Hilfsbereitschaft aus dem Kreis des Kollegiums und der Schüler hat uns Mut gemacht“, so Sander im Hinblick auf das Engagement der Mitwirkenden. Hauptvogel erzählte, dass die Idee zum Konzert in der Adventszeit geboren und von Thomas Sander initiiert worden sei. Der Lions Club habe sich dann mitengagiert, um den Menschen in Burkina Faso eine Perspektive zur Selbsthilfe zu geben.

Im Vorfeld des Konzertes hatte eine Foto-Ausstellung die Besuchenden dazu eingeladen, sich ein Bild vom Tikato-Staudamm vor und nach der Überschwemmungskatastrophe zu machen. Heidi Stiewink und Dr. Wilhelm Wilmers hatten diese Ausstellung unter Mithilfe von Rolf Schwarz organisiert.

50 000 Euro werden insgesamt benötigt um eine Reparatur des im September gebrochenen Staudamms bei dem Ort Tikato in Burkina Faso zu ermöglichen. Ziel ist, das Wiederaufbauprojekt bis zum Einsetzen der Regenzeit im Mai zu beginnen. Wer für den Staudamm spenden möchte, ist herzlich eingeladen, dies unter folgender Kontoverbindung zu tun:

Evangelisches Rentamt
Sparkasse Wetzlar
Konto: 10030906
BLZ:   51550035
Kennwort: TIKATO-Staudamm
 

Aktuell Meldungen

Hörgenuss vom Feinsten erleben 200 Besucher des Benefizkonzertes in der Wetzlarer Musikschule.

Präsentieren die Ausstellung: Mitglieder des Arbeitskreises Brot für die Welt – Tikato
(von links): Rolf Schwarz, Heidi Stiewink und Dr.Wilhelm Wilmers.

Mit 8 Jahren die jüngste Akteurin am Klavier: Charis Jin Kim.

Gekonnt interpretiert der 12 jährige Joris Müller aus Ehringshausen das Moderato aus dem Valse h-moll opus 69 von Frédéric Chopin.

Bezaubert die Zuhörer mit seiner Musik: das Blockflötentrio (von links): Sally Becher, Iris Eichhorn und Ronja Carolina Seibel.

Tikato-Mitglied Bärbel Suppes mit Besucherin Frau Lezenik aus Dutenhofen

Version 1.00

Evangelischer Kirchenkreis Braunfels - Arbeitskreis Brot für die Welt - TIKATO - Fon: 06446/595 - Email: info@tikato-burkina-faso.de

ER>