Aktuell Meldungen

Am Konfitag des Kirchenkreises Braunfels:
TIKATO informierte über Burkina und die aktuelle Situation am Staudamm

 

30 Konfirmanden aus der Kirchengemeinde Braunfels wurden am Freigelände des Paul-Schneiderfreizeitheims dem Pavillon "TIKATO" zugeteilt. Durch die Ausführungen von Dr. Wilhelm Wilmers, Katharina Graben und Heidi J. Stiewink wurde ihnen ein Einblick in den harten Alltag der Menschen in Burkina Faso gewährt, dem zweitärmsten Land der Welt.

Das Thema des 2. Konfitages des Kirchenkreises Braunfels stand unter dem Motto "Fair macht Frieden". Dass Entwicklungshilfearbeit Friedensarbeit ist, spürten die jungen Menschen in Begleitung von Ortspfarrer Joachim Wehrenbrecht und Diakon Paul Platzek sehr schnell. Plakative Großfotos zeigten zum Beispiel, dass durch Arbeit im eigenen Land eine Landflucht in die benachbarte reichere Elfenbeinküste verhindert werden kann und Hungerrevolten ausgeschlossen werden können.

Am 30 Jahre alten Staudamm der Region Tikato (von der die heimische Gruppe ihren Namen hat) profitieren 5000 Menschen von diesem so kostbaren Wasser, um Gärten anzulegen und die Ernte von Tomaten, Zwiebeln und anderem Gut zu verkaufen.

Nun ist er aufgrund extremer Regenfälle zerborsten und muss dringend repariert werden. 5000 Euro wurden für Erdsäcke, Schaufeln, Hacken und eine Mahlzeit pro Tag pro Helfer bereits überwiesen;weitere 5000 Euro sind in der zweiten Woche des Aufrufs zusammen gekommen; viel, viel Geld fehlt noch. Am Montag, 31.August, geht es los mit der vorläufigen Instandsetzung. Die Jugendlichen wurden ermuntert, sich Aktionen einfallen zu lassen, um auch Spenden zu erwirtschaften. Ob die Braunfelser dazu Lust haben und Ideen entwickeln, lässt sich gespannt abwarten.

Katharina Graben,  mit 16 Jahren die Jüngste in der TIKATO-Arbeit, erhielt spontanen Applaus, als sie ihre Motivation zur Hilfe für Burkina schon in der Gesamtschule Asslar und jetzt direkt in der Gruppe darstellte. "Ich fahre jetzt mit nach Burkina, um es selbst zu sehen, wie die Menschen leben und wie man helfen kann". Ihr Erspartes gab sie jetzt als Spende in den Pool der so dringenden Finanzierung des Staudamms.

Vorbereitung zur TIKATO-Präsentation Konfitag

Die Braunfelser kommen an zu TIKATO

Version 1.00

Evangelischer Kirchenkreis Braunfels - Arbeitskreis Brot für die Welt - TIKATO - Fon: 06446/595 - Email: info@tikato-burkina-faso.de