(Von der Reise nach Burkina Faso)
Spenden-Engagement für Technikerschule CET in Koudougou lohnt sich

 

Maurerlehrlinge proben draußen im Hof an ihrem Gesellenstück, drei junge Leute holen Wasser am manuellen Brunnen zum Mischen von Sand und Steinen zum Mauerbau,ein Esel scharrt im roten, harten Lateritboden nach Essbarem, die neue Elektrikerklasse übt sich ein in Theorie und der Buchhalter bucht gerade die Spenden aus Braunfels und den Gemeinden in den Kirchenkreisen Braunfels und Wetzlar in seine gut geführten Bücher. Das ist das Bild, das sich am frühen Morgen eines heißen Januartages in der Technikerschule in Koudougou in Burkina Faso dem Betrachter bietet.

Nur 6,04 Prozent der Schulen im drittärmsten Land der Erde sind Ausbildungsstätten für Handwerker wie hier für Schlosser, Maurer, Schreiner und jetzt dank der Kirchengemeinde Braunfels, für Elektriker. Fast alle anderen Schulen sind Gymnasien. Dabei lebt Burkina Faso eigentlich von der Landwirtschaft und dem Handwerk. Aber das Problem stellt das teure Material dar, das diese Schulen benötigen. Und schon längst wäre auch das CET „(Private Technikerschule“) geschlossen worden, hätte der Arbeitskreis Brot für die Welt- TIKATO sich nicht über die kommenden Jahre hinaus verpflichtet, mit Hilfe der Kirchengemeinde Langeoog und engagierten Bürgern dort, mindestens 10.000 Euro pro Jahr für das Material zur Verfügung zu stellen. Das gelingt nur mit kleinen und großen Spenden aus der Region und ist noch nicht einmal ausreichend.

Und so kommt jetzt ein großer persönlicher Dank direkt aus Westafrika für Gottesdienstkollekten, die Großspende des Schöffengrunder  Schreiners Georg Schiller, die Spenden aus der Klasse mit TIKATO- Mitglied  Katharina Graben 9/10 G aus Asslar sowie das Engagement zur Einrichtung der Elektrikerklasse nach Braunfels. “Wir sind überglücklich, dass wir immer bis Oktober wissen, ob wir wirklich mit dem Geld rechnen können und dass Eure Solidarität mit uns so groß ist. Ihr seid wirklich treue Menschen mit langem Atem“, freuten sich der Vorsitzende des Beratungskomités, der Direktor Michel Kabré und der Dekan der evangelischen Kirche in Koudougou bei der Geldübergabe von Einzelspenden und den noch fehlenden 2000 Euro zur Jahresgesamtsumme 2008.. Schon den Bau dieser Schule hatten Gemeinden aus den Kirchenkreisen über TIKATO finanziert. Deshalb ist es TIKATO so wichtig, sie auch als solche zu erhalten und eine Überleitung in ein Gymnasium zu verhindern. „Auch wenn wir oft Monate lang kein Gehalt bekommen können, so bleiben wir doch tapfer dabei“, sagt ein Lehrer überzeugt.Die Arbeitsatmospäre sei hier gut und die Qualifikation hoch. Sein Kollege hat in Frankreich eine Ausbildung zum Fachlehrer für Elektrik gemacht. Dort hat man ihm einen kleinen Karton mit Material für die Anfangsklasse geschenkt. Stolz zeigt er die wenigen Kabel, Steckdosen, Schraubenzieher ….,es könnte schon ein bisschen mehr sein für die 19 Schüler.

344 Schüler lernen beim CET fürs Leben und eine bessere Zukunft. Hier erreichen 75 Prozent das staatliche Diplom, nur 30 Prozent sind es an vergleichbaren Instituten. Ein Schüler kostet pro Jahr 350 Euro, 100 zahlt die Regierung, 100 die Eltern. Das Defizit ist errechenbar…

 

Aktuell Meldungen

Maurer proben am Gesellenstück

CET-Berufsschule in Koudougou,Anfangsklasse

Ein kleiner Anfang der neuen Elektrikerklasse

Bestellte Möbel wurden gefertigt

Version 1.00

Evangelischer Kirchenkreis Braunfels - Arbeitskreis Brot für die Welt - TIKATO - Fon: 06446/595 - Email: info@tikato-burkina-faso.de