Stand November 2009
Spenden- und Kollektenzweck Tikato- Staudammkatastrophe in Burkina Faso

Ein Extremregen und  Überschwemmungen vernichtete Ende Juli dieses Jahres Hab und Gut  der in der Region Tikato- Solomnoré lebenden Menschen. Infolge dieser nie erlebten Regenmassen wurde der TIKATO- Staudamm auf voller Länge überflutet und trug erhebliche Schäden davon. Das Schlimmste war das Entstehen einer Bresche, durch die der gesamte Stausee abfloss. Die Flutwelle vernichtete Tiere, Häuser, Erntevorräte, Hab und Gut. 5000 Menschen leben in der Region.

Gemeinsam mit dem kirchlichen Partner ODE sucht der Arbeitskreis TIKATO nach Lösungen zur Sicherung des Damms. Brot für die Welt in Stuttgart wird sich vor Mitte November dazu nicht abschließend erklären können.

Durch den bisherigen Spendeneingang von vielen Privatleuten, Gruppen und Gemeinden unserer Kirchenkreise konnte den betroffenen Menschen vor Ort das Notwendigste ersetzt werden. Die Bresche am Staudamm wurde durch Arbeit von 200 Menschen vor Ort mit Sandsäcken vorläufig geschlossen. Insgesamt 16.500 Euro konnten bisher nach Burkina Faso überwiesen werden.

Wenn der Damm die nächste Regenzeit ab Mai 2010 als Zukunftssicherung in einem von Dürre gezeichneten Land überstehen soll, bedarf es dringend einer langfristigen Sicherung. Dafür werden künftige Spenden und Kollekten erbeten. Gott segne Ihre Gabe und Sie als Gebende.

 

Aktuell Meldungen

Version 1.00

Evangelischer Kirchenkreis Braunfels - Arbeitskreis Brot für die Welt - TIKATO - Fon: 06446/595 - Email: info@tikato-burkina-faso.de