Bericht über die provisorische Reparatur des Dammes von Tikato

 

Am 31. Juli wurde der Damm an zwei Stellen durchbrochen infolge eines Extremregens, der den Stausee über die Dammkrone auf fast volle Länge überlaufen hat lassen. Am 13.8. kam eine Delegation des ODE zusammen mit dem Präsident des staatlichen Talsperrenamts Herr Nombré Adama, um die Schäden zu besichtigen und Lösungen zu beraten. Der Präsident empfahl, die Breschen mit lehmgefüllten Säcken zu schließen und zur Abdichtung eine Folie einzulegen.

Finanziert durch die Sofortübersendung von 5000 Euro durch TIKATO wurden die Arbeiten am 31.August begonnen und konnten am 16. September mit Erfolg abgeschlossen werden. Der Sandsackdamm ist 2 m hoch und erreicht damit mehr als die halbe Höhe des Stauziels von 3,50 m bei intaktem Damm.

Dies ist ein großer Erfolg und wenn es in den nächsten Tagen noch ausreichend regnet, dann wird in der Trockenzeit Gemüseanbau möglich und ist die Versorgung der Menschen gesichert. 200 Menschen, Männer, Frauen und Kinder haben täglich mitgearbeitet und auch die beiden traditionellen Dorfchefs waren zugegen, was die Bedeutung für die Menschen zeigt. Sogar der Landwirtschaftsminister zusammen mit dem Provinzgouverneur waren dort.

Folgen muss nun noch die gründliche Reparatur und Verstärkung, damit der Damm wieder voll funktionsfähig wird
 

Aktuell Meldungen

Version 1.00

Evangelischer Kirchenkreis Braunfels - Arbeitskreis Brot für die Welt - TIKATO - Fon: 06446/595 - Email: info@tikato-burkina-faso.de