Benefizveranstaltung für Schulmöbel in Saponé

 

„Das Gute, das Ihr tut, geht nicht verloren“, sagte Patrice Béré aus Offenbach und richtete damit seinen Dank an die Veranstalter und Spender im Aßlarer Gemeindehaus. Er kommt eigentlich aus Burkina Faso. Er und seine philippinische Frau Maylene waren mit 60 anderen zu Gast, als eine von Aßlarern organisierte Benefizveranstaltung zugunsten der Schule im burkinischen Saponé mindestens 1500 Euro zusammenbringen sollten. Veranstalter waren der Förderverein Dritte Welt, die Kirchengemeinde Aßlar, der CVJM Aßlar und der Arbeitskreis Brot für die Welt -TIKATO.

Pfarrerin Friederike Schuppener stellte ihre Abendandacht unter Gedanken des Propheten Jesaja und verband sie mit konkreten Bildern aus dem westafrikanischen Sahelland.

Mehr als 2.500 Euro kamen im burkinischen Korb zusammen. Nach Abzug der Unkosten für eine afrikanische kulinarische Festtafel, die der Aßlarer Männerkochclub in stundenlanger Klein- und Abschmeckarbeit gezaubert hatte, kam die erforderliche Summe zusammen und die Schulmöbel können finanziert werden.

Durch das Programm führte Altsuperintendent Rainer Kunick. Bernhard Weese mit seinem eindrucksvollen Gesang und Bernd- Michael Langer (Saxophon)  sowie Holger Hedrich am Klavier erfreuten die Gäste mit anspruchsvoller Musik.

In das Thema des Abends führte TIKATO- Mitglied Rainer Schatz ein. Die „Bedeutung der Schulen in Burkina Faso“ konnte man der Präsentation der Entwicklungshilfeorganisation der Kirchen in Burkina (ODE) nach der Übersetzung von Dr. Wilhelm Wilmers (TIKATO) entnehmen.

Mit einer großen Überraschung endete der Abend: Ein Aßlarer anonymer Spender hatte 15.000 Euro gespendet, um den Schülern in der neuen Grundschule in Saponé für fünf Jahre eine Schulspeisung zu ermöglichen. Gemeinsam  mit einem großen Tuch, bemalt und bedruckt mit vielen Händen aus unserer Region, wird das Geld noch im Dezember auf die Reise nach Burkina zur offiziellen Eröffnung in Saponé gehen. Gemeinsam mit Schülern, Lehrern, Kirchenvertretern und der Bevölkerung werden 7 TIKATO- Mitglieder am 9. Januar 2010 dort mit feiern.

 

Aktuell Meldungen

Tuch der Hände für Saponé

Pfarrerin Friederike Schuppener bei der Andacht

Patrice Béré aus Burkina Faso (jetzt Offenbach) mit seiner Frau Mayene

Der Männerkochclub erfreute die Gaumen die 60 Gäste mit afrikanischer Küche

Version 1.00

Evangelischer Kirchenkreis Braunfels - Arbeitskreis Brot für die Welt - TIKATO - Fon: 06446/595 - Email: info@tikato-burkina-faso.de