Brot für die Welt - TIKATO stellt Spendenergebnis von knapp 300.000 Euro vor

Transparenz bei Spenden
Da bei privat finanzierten Reisen von und nach Burkina Faso Spendengelder direkt überbracht werden konnten sowie weitere kostenfreie Überweisungsmöglichkeiten genutzt werden, kommt jeder Cent direkt beim Partner an. „Geringfügige Verwaltungskosten entstehen lediglich in der buchhalterischen Kontenarbeit im Rentamt. Sie werden aber nicht von den Spenden abgezogen, sondern aus dem Kirchenkreis-Etat bezahlt“, berichtete das Leitungsteam von TIKATO, Wolfgang Gerster, Heidi Stiewink und Dr. Wilhelm Wilmers. Wichtig ist den Verantwortlichen die absolute Transparenz über Spenden-Ein- und Ausgang sowie die Vollzugs-Berichte der kirchlichen Partner in Burkina Faso. Gerade konnte ein 9000-Euro Projekt für ein Ausbildungszentrum zur Trocknung von Früchten und Aufbereitung von Getreide abgeschlossen werden, in das Mittel aus dem „Brückenschlag Wetzlar-Ouagadougou“ auf der Wetzlarer Alten Lahnbrücke und aus Gemeindeaktionen wie zum Beispiel den Basaren in Krofdorf und Laufdorf eingeflossen waren. Jetzt stehen mehr als 10.000 Euro für das Projekt „Folgeprojekte am Tikato- Staudamm“ und die jährliche Unterstützung der Berufsschule in Koudougou auf der Agenda der TIKATO- Arbeit. Dazu kommt durch den Einsatz von Asslarer Initiativen der Neubau einer christlichen Schule in Saponé (30 Kilometer südlich der Hauptstadt Ouagadougou). Auch der Erhalt des Staudamms muss im Blick gehalten werden, der durch Erosion oder aber Überschwemmungen wie in 2007 stets neu gefährdet sein kann.

Neben dieser Direkthilfe für das drittärmste Land der Welt Burkina Faso haben viele Kirchengemeinden, Initiativen und Privatpersonen aus den Lahnkirchenkreisen noch insgesamt 357.000,23 Euro über die Kirchenkreise an die Hilfsaktion Brot für die Welt (Stuttgart)direkt gespendet. Hier werden sie aktuellen Projekten in Entwicklungsländern zugeführt.

Alle aktuellen Informationen über die Entwicklungshilfearbeit für Burkina Faso in den Kirchenkreisen Braunfels und Wetzlar sind auf der neuen Internetseite www.Tikato-Burkina-Faso.de zu finden.

Vom Beginn in den 70-er Jahren bis 1993 lief die Entwicklungshilfearbeit für Burkina Faso im heimischen Raum ehrenamtlich unter dem Namen „Projektgemeinde TIKATO“ . Seit 1994 ist die gesamt ehrenamtliche Arbeit in die evangelischen Kirchenkreise Braunfels und Wetzlar unter dem Namen „Arbeitskreis Brot für die Welt - TIKATO“ integriert. Dieser synodale Arbeitskreis arbeitet mit der hessen-nassauischen Kirchengemeinde Naunheim zusammen, die für ihre Projekte selbstständig sammelt und abrechnet.

Dank an Spender
Bei der Auftaktsitzung für 2008 wurde jetzt den zwölf Mitgliedern das Gesamtspendenergebnis seit 1994 mitgeteilt. Dank vieler Spenderinnen und Spender aus den Lahnkirchenkreisen konnten über TIKATO für die Jahre 1994 bis 2007 insgesamt 290.020,40 Euro im Rahmen von „Hilfe zur Selbsthilfe“ in landwirtschaftliche sowie in Bildungs- und Gesundheitsprojekte nach Burkina Faso fließen. Damit wurden in diesen 13 Jahren zahlreiche der insgesamt rund 130 Projekte zum Teil über Brot für die Welt, zum Teil direkt bei den Partnerorganisationen (Projektbüro der evangelischen Kirchenföderation sowie Zentrum für Ökologie Albert Schweitzer) mitfinanziert. Das immer wieder von Dürrekatastrophen geschüttelte Land erhielt davon auch knapp 30.000 Euro Dürrehilfe zum Ankauf einheimischen Getreides in Niedrigpreiszeiten und zum Wiederverkauf zu sozialen Preisen in Hochpreiszeiten an bedürftige Familien.
 

Seit 30 Jahren erfolgreich: das erste TIKATO- Projekt: Gartenbau durch den Staudamm.- Hier werden in 2008 und 2009 Spenden für Folgeprojekte wie zum Beispiel Alphabetisierung, Ausbildung der Gärtnerinnen und Gärtner und Kinderbetreuung einfließen

Aktuelle Meldungen

Version 1.00

Evangelischer Kirchenkreis Braunfels - Arbeitskreis Brot für die Welt - TIKATO - Fon: 06441/4009-13 - Email: info@tikato-burkina-faso.de