Älteste Teilnehmerin 88 Jahre
Asslarer Sponsorenlauf für Schule Saponé großer Erfolg

Die ältesten Teilnehmer waren Maria Jankowski mit 88 Jahren und Hildegard Hannig mit 86:Sie nahmen ihren Rollator als erprobtes Hilfsmittel mit auf die Bahn. Ortspfarrerin Friederike Schuppener konnte stolz sein auf ihre geschafften 25 Runden mal 400 Meter. Ihr Kollege Martin Reibis lief auch fließig mit und feuerte mit Reiner Förster die Läufer immer wieder an. Ein besonderer Star: der vierjährige Niklas Brück schaffte mit 18 Runden 7,2 Kilometer.

Die Kirchengemeinde Aßlar, der CVJM, der Eine Welt-Laden Asslar und der Arbeitskreis Brot für die Welt- TIKATO waren die Veranstalter. Schirmherr Roland Esch und  Landrat Wolfgang Schuster hatten Die Aktion eröffnet; Pfarrer Andreas Engelschalk vom Kreissynodalvorstand Braunfels überbrachte die Grüße der Kirchenkreise Braunfels und Wetzlar und einen Sponsoren-Geldbeitrag. Sie gehörten zur Auftakt - Laufrunde. Trommeln, Gesang und Band unterstützten die Aktion; viele Bäckereien, ein Metzger Getränkefirmen und Privatpersonen hatten entsprechende Waren auch zum erlesenen Kuchenbüfett gesponsert. 500 Euro sponserte Dudelsackspieler Christoph Pross. Er hatte anlässlich der Fußballeuropameisterschaft ein Bistro eingerichtet und den Erlös gespendet.

Zwei hatten einen besonders ehrgeizigen Anspruch: Den Marathon schafften die Läufer Kemal Hermanni und Michael Göner. Entsprechend groß ist der Beitrag ihrer Sponsoren.

Kinderkirche und Kindergartenkinder, Konfirmanden und Vereine, Firmen und Parteien sowie Abgesandte verschiedener Kirchengemeinden aus dem Kirchenkreis Braunfels machten sich stark für Burkina und müde auf dem Parcours. Da bei der Preisverleihung nicht mehr alle Gewinner anwesend waren, können die Preise im Eine-Welt-Laden Aßlar abgeholt werden.

Nicht nur das Laufen stand im Mittelpunkt des Tages. Begegnung und Gespräch waren angesagt im Café Kabré, bei Erbsensuppe und Bratwurst. Und so mancher entschloss sich, künftig sich noch mehr für die Entwicklungshilfearbeit in Burkina Faso zu engagieren. Die Menschen im drittärmsten Land werden es ihnen danken. Die noch fehlende Summe wird am 3. Dezember um 19 Uhr Etienne Bazié von der kirchlichen Partnerorganisation ODE überreicht werden. Dann kann der Bau seiner Vollendung entgegensehen.

 

“Da machen wir mit“, beschlossen Johann Esch (72 Jahre) und Eleonore Iwen (75 Jahre) und liefen 20 Runden auf der Leichtathletikanlage in Aßlar. Der Sponsorenlauf für den Schulneubau im Dorf Saponé, 35 Kilometer von der Hauptstadt Ouagadougou entfernt, wurde zum echten Ereignis in der Kleinstadt. Begann der Tag mit sechs Grad für die mehr als 50 Helfer, so liefen die meisten Menschen doch bei herrlichem Sonnenschein. Irene und Rainer Schatz, Mitglieder des Arbeitskreises Brot für die Welt- TIKATO waren als Initiatoren der Großveranstaltung hoch zufrieden. “Wann kann man denn schon mal so viele unterschiedliche Generationen mobilisieren? Nun haben wir die mehr als 5000 Euro geschafft, die noch bis zu den 24.000 für die drei Klassen fehlten“, strahlte Rainer Schatz, und Irene Schatz lief sogar 20 Runden.
 

Pfarrer Engelschalk führt die Runde an

für weitere Photos, bitte hier klicken
Aktuelle Meldungen

Version 1.00

Evangelischer Kirchenkreis Braunfels - Arbeitskreis Brot für die Welt - TIKATO - Fon: 06441/4009-13 - Email: info@tikato-burkina-faso.de