Burkina Faso erlebte ungewohnte Überschwemmungen
TIKATO-Staudamm blieb dank Reparatur vom Zerbrechen verschont

“Danke für Eure Vision und die Tat, den TIKATO- Staudamm zu reparieren“, schreibt Pastor Etienne Bazie aus Ouagadougou in Burkina Faso. Ungeahnte Überschwemmungen durch anhaltende schwere Regengüsse haben im Sahelland zahlreiche Verwüstungen größeren Ausmaßes verursacht. „“Gebrochene Staudämme, zusammengefallene Häuser, zerstörte Straßen sind das Ergebnis und manche Ernte ist vernichtet. Der Tikato-Staudamm aber ist dank der Reparatur im richtigen Moment erhalten geblieben“, schreibt Bazie in einer Nachricht an den Arbeitskreis Brot-für-die-Welt-TIKATO in den Kirchenkreisen Braunfels und Wetzlar. Trotzdem blieben einzelne Regionen ohne Regen, also auch ohne zu erwartende Ernte.

 Eine TIKATO- Delegation hatte im Januar dieses Jahres die großen Schäden am Staudamm entdeckt und Dr. Wilhelm Wilmers vom Arbeitskreis hatte mittels Spenden aus Kirchengemeinden und von Privatpersonen aus der Region Braunfels- Wetzlar mit 150 Einheimischen im Mai die erforderlichen Reparaturarbeiten durchgeführt. Nun werden Spenden für Nachfolgeprojekte am Staudamm wie zum Beispiel Alphabetisierung und Konservierung von Früchten gesammelt, um die Qualifikation der Gärtner vor Ort zu stärken.

Spenden erbeten an das Evangelische Rentamt
Kto 10030906
BLZ 51550035
Stichwort:”TIKATO-Staudamm Folgeprojekte"

 

 

Aktuelle Meldungen

Version 1.00

Evangelischer Kirchenkreis Braunfels - Arbeitskreis Brot für die Welt - TIKATO - Fon: 06441/4009-13 - Email: info@tikato-burkina-faso.de