Arbeitskreis TIKATO - Berufsschule in Burkina Faso neues Projekt

Eigentlich müsste die so lebenswichtige Berufsschule (CET) in Koudougou im westafrikanischen Sahelland Burkina Faso schließen. Der Arbeitskreis Brot für die Welt-TIKATO aber hat beschlossen, durch Spenden und Mithilfe der Asslarer Alexander von Humboldt-Schule und der Kirchengemeinde Langeoog jährlich 10.000 Euro aufzubringen. Auch die Wetzlarer Zivildienstschule will sich daran beteiligen.

Diese Mittel werden gebraucht, um die Materialen für die auszubildenden Schreiner, Schlosser und Maurer alljährlich im Land zu kaufen. Das CET drohte in ein Gymnasium umfunktioniert zu werden, um diese Mittel einzusparen, da die heimische Kirche sie nicht mehr finanzieren konnte. Das drittärmste Land der Erde braucht aber dringend die Kompetenz von Handwerkern, die auch gute Zukunftschancen bei Arbeitsplätzen haben.

Nachdem das Projekt „Neubau Kindergarten Koudougou“ mit einem Spendenaufkommen von 40.000 Euro in drei Jahren so gut wie abgeschlossen ist und dieser im Januar 2007 im Beisein einer Delegation der TIKATO-Gruppe seiner Bestimmung übergeben wird, kann neben den Brot- für- die Welt-Projekten nun das CET erneut unterstützt werden. Die Spender im heimischen Raum hatten bereits vor vielen Jahren den Neubau und später die Mittagsmahlzeit für die Schülerinnen und Schüler mit finanziert.

Spenden werden erbeten auf das Konto des Evangelischen Rentamts 100 30 906 Sparkasse Wetzlar 51550035 BLZ unter dem Stichwort „Berufsschule Koudougou“

Weitere Informationen bei 06441 400913 und 06442 5262 sowie unter hstiewink@gmx.de

 

Aktuelle Meldungen

Version 1.00

Evangelischer Kirchenkreis Braunfels - Arbeitskreis Brot für die Welt - TIKATO - Fon: 06441/4009-13 - Email: info@tikato-burkina-faso.de