Jubiläum 20 Jahre Förderverein Dritte Welt - Mitgliederversammlung

eine ehrliche Begegnung für Menschen der armen und der reichen Welt“, erläuterte Jankowski. Die gesamte Arbeit des Verein und des Weltladens wird ehrenamtlich geleistet. Dabei spielt auch die Sensibilisierung der Bevölkerung eine große Rolle.

Jankowski stellte die Aktivitäten von vor 20 Jahren den heutigen gegenüber. Diesem Bericht konnten die Mitglieder die wachsende Professionalisierung der Arbeit sowie die Komplexität von Entwicklungshilfearbeit und der Übermacht der Zusammenhänge durch die Globalisierung erkennen. 62.000 Euro konnten während der 20 Jahre an Projekte verteilt werden, berichtete die Schatzmeisterin des Vereins, Christine Zipp. Allein im Berichtsjahr 2005 wurden außerdem knapp 3.500 Euro im Weltladen erwirtschaftet und wieder Projekten zugeführt. Dabei reagierte der Verein neben sich bereits bewährten Projekten  unter anderen in Burkina Faso auch auf Dürrekatastrophen und Naturkatastrophen. Zu einer ständigen Einrichtung wurde nun das Café Kabré, das monatlich am letzten Samstag seine Pforten öffnet.

Geschäftsführerin Margit Jankowski dankte dem ehrenamtlichen Ladenteam für die unermüdliche Mitarbeit. „Auch wenn es für uns Christen selbstverständlich ist, sich für den fernen Nächsten zu engagieren, so ist der zeitliche Einsatz doch außergewöhnlich hoch“, betonte sie auch im Blick auf die schon 80-jährige Mitarbeiterin Hannelore Schönberger aus Blasbach. Nachdem die SPD Aßlar künftig allen Wein und auch anderes im Laden kaufen will, wünscht sich Margit Jankowski, dass die gesamte Stadt Aßlar sich hier einbindet.

Einen großen Raum der Jahreshauptversammlung nahm das bevorstehende 20-jährige Jubiläum ein. In einer Festwoche vom 2. – 5. Mai wird die entwicklungspolitische Arbeit durch Ausstellungen und Vorträge präsentiert. Den Höhepunkt bildet ein Benefizkonzert am 5. Mai um 19.30 Uhr in der Stadthalle Aßlar. Die Gruppe Carlos Roncall aus Peru setzt mit seiner einfühlsamen Percussion-Musik einen Schwerpunkt; der Gospelchor, der Chor Cantenus sowie die Trommelgruppe der Grundschule Aßlar. Voraussichtlich wird der Initiator des Kindergartens Koudougou (Burkina Faso) ein Grußwort sprechen. Der Eintrittspreis kostet vier Euro. Karten sind erhältlich im Eine-Welt Laden und Vorbestellung ist unter 06441-81505 möglich. Der Erlös wird ebenfalls Projekten zugute kommen.

Auf 20 Jahre blickt der Aßlarer Förderverein 3. Welt und damit auch der Weltladen in Aßlar zurück. Auf der sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung des Vereins resümierte der Vorsitzende, Pfarrer Rüdiger Jankowski, die Förderung entwicklungspolitischer Arbeit, die Unterhaltung eines Informationszentrums im Welt-Laden, Oberstraße 24a sowie die Durchführung öffentlicher Veranstaltungen im Hinblick auf die so genannte Dritte Welt.

Der Weltladen fördert internationale Gesinnung, Toleranz auf den Gebieten der Bildung, Kunst, Kultur und Religion sowie den Völkerverständigungsgedanken. Entwicklungsprojekte werden unter besonderer Berücksichtigung der Partner der „Dritten Welt“ unterstützt. „Der Verein versteht sich als Schlupfloch für wirtschaftlich schwache, oft winzig kleine Produzenten, die in der freien Wirtschaft sonst keine Chance hätten sowie als Brücke für

Aktuell Meldungen

Version 1.00

Evangelischer Kirchenkreis Braunfels - Arbeitskreis Brot für die Welt - TIKATO - Fon: 06441/4009-13 - Email: info@tikato-burkina-faso.de